2019 als Podcast-Rekordjahr und Corona als zusätzlicher Booster
Das Jahr 2019 war ein regelrechter Durchbruch für Podcasting. Laut einer Studie des AS&S Radio in Zusammenarbeit mit Facit Research haben mehr als die Hälfte der Deutschen inzwischen einen Podcast angehört, und schätzungsweise 26% hören monatlich (gegenüber 22% im Jahr 2018). Dies ist der größte jährliche Anstieg seit Beginn der Erfassung dieser Daten im Jahr 2008. Auch die Erstellung von Podcasts nimmt weiter zu, mit mehr als 700.000 Podcasts und 29 Millionen Podcast-Episoden, was einem Anstieg von 27% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Größter Anstieg an monatlichen Hörern seit Beginn der Daten-Erfassungen
Podcast in Corona-Zeiten
Zudem ist seit der Corona Krise erneut ein enormer Anstieg in den letzten beiden Monaten zu vermerken. Entsprechend hat sich alleine die Google-Suche nach dem Begriff "Podcast" im Vergleich zum Vorjahr vervierfacht.
Dank dieser wachsenden Hörerbasis fangen große Unternehmen an, dem Medium Beachtung zu schenken - Spotify plant, in diesem Jahr 500 Millionen Dollar für Akquisitionen auszugeben, und hat bereits das Content-Studio Gimlet, die Technologieplattform Anchor und das echte Kriminallösungsnetzwerk Parcast für insgesamt 400 Millionen Dollar erworben. Alleine in der vergangenen Woche fügte Google den Suchergebnissen abspielbare Podcasts hinzu, Spotify veröffentlichte ein Analyse-Dashboard für Podcaster und Pandora ein Tool, mit dem Podcaster ihre Sendungen hochladen können.
Happy Podcasting!
Euer CompCast-Team 🚀
Super Artikel. Meiner Meinung nach ein sehr zukunftsträchtiges und relevantes Medium!